Wie aus HZA die CLT wurden
Es war einmal… im Jahre XXXX (2014? - laut Wiki-Erwähnungen) als man dachte, die CM benötigen einen hauptzuständigen Ansprechpartner, damit ein Channel für alle Mitglieder einen ruhigen und schönen Ort darstellen konnte. Daraus ergab sich auch die spätere Bezeichnung für die damals noch parallel laufenden Teams - “Hauptzuständiger Admin” (HZA) und “Hauptzuständiges Ehrenmitglied” (HZE). Man merkte schnell, dass beide Teams den gleichen Aufgaben nachkamen und diese auch gemeinsam den gleichen Teamgedanken aufwiesen, sodass man diese als eine Gemeinschaft unter niceangel123 als Teamleitung führte.
Man entschied sich, das Team nun in “Hauptzuständige Mitglieder” zu benennen (HZM). Am 01.06.2023 hat man erneut eine Namensänderung durchgeführt, die eine passende Bezeichnung, welche Aufgabengebiete das Mitglied nachkommen sollte, entwickelt hatte, sodass es für alle anderen im Chat auch nachvollziehbar wurde und jeder sofort den Ansprechpartner auch als diesen erkennen konnte - da kam man auf den heutigen Namen Channelleitung (CLT)! Im Zuge dessen wurde auch ein neues (gerechteres) Wahlsystem eingeführt.
Rolle der CLT
Was aber niemals vergessen werden sollte, ist, dass auch CLT nur normale Mitglieder sind, welche sich nicht vom Rest des Channels abheben, sondern als ergänzendes Puzzlestück fungieren, um das Wohlbefinden aller Mitglieder im Channel zu gewährleisten und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, sodass eine Gemeinschaft gefördert werden kann.
Intern versuchen sie den Channelmoderatoren weiteres Wissen mit Schulungsangeboten zu vermitteln und agieren als Vermittler zwischen Mitgliedern und CM in nächster Instanz. Sollten auch einmal hier keine gemeinsamen Lösungsansätze vorhanden sein, können sich diese auch an das CLT-Management wenden, welches sich neutral gegenüber allen Beteiligten verhält und weitere Hilfsangebote zur Verfügung stellt. Das CLT-Management ist keine Kontrollinstanz, sondern ist für die Schulung der CLTs sowie als Vermittlungsinstanz zuständig.
Wichtig ist auch, dass eine Portion Spaß in allen Knuddelsbereichen und Angelegenheiten auch ein guter Begleiter ist und mit Fingerspitzengefühl und einem Hauch Humor viele Dinge auch in der Kommunikation leichter vonstatten gehen und ein Gespräch auf Augenhöhe nur so für alle Mitglieder als angenehm empfunden wird. Nicht jedes Wort und/oder Feature muss persönlich genommen oder gar auf die Goldwaage gelegt werden - ab und an sollte man auch über sich selbst lachen können.
Zusammenarbeit ist das A und O
Die Zusammenarbeit zwischen CM, CLT und dem Management geht Hand in Hand vonstatten und kann nur aufgrund des gegenseitigen Vertrauens miteinander funktionieren. Die neutrale Einstellung und Wertung aller Begebenheiten des Channels lassen sich vom Management auf die CLT und CM in den Systemchanneln von Knuddels übertragen. Auch den CM gegenüber vermitteln die CLT stets die Dankbarkeit für ihre Arbeit im Channel und zeigen damit auch nach außen ein geschlossenes Bild.
Da aus diesem System immer wieder neue CM wachsen, welche eventuell auch später den Posten der CLT bekleiden, sind wir der Community für ihr Vertrauen und dem stetigen Zuwachs an passionierten Ehrenamtlern dankbar. Denn nur so kann mit frischem Wind und neuen Gedanken etwas noch besseres entstehen. In diesem Team lebt auch noch der Grundsatz des Teams und nicht das Motto: "Toll, ein anderer macht's!".
Frozen Hope (Linda/Lia) ist seit 2015 bei Knuddels aktiv. Lia, bekannt unter dem Nicknamen Frozen Hope, war zuerst CM und später Admin. Sie leitet seit 2020 das Bugs-Team und ist in mehreren Teams aktiv.
XxgroßerTeufelxX (Carsten) ist seit 2008 bei Knuddels aktiv. Seit 2009 ist er Teil der Administration und lebt und liebt die Philosophie von Knuddels. Er verbringt gerne seine Freizeit in der Community und in seinen Teams.
Liz ist seit über 15 Jahren ehrenamtlich in verschiedenen Teams aktiv und unter ihrem Nick Schuechterne-1989 seit dem 21.05.2005 in der Community unterwegs.