Chat 20 Jahre Knuddels Wie baut man ein Produkt?
K3 - Produktarbeit

Wie baut man ein Produkt?

Pharaday hat euch bereits erzählt, was dieses K3 eigentlich ist. Dabei hat er schon erwähnt, dass wir Knuddels im Grunde noch einmal komplett neu denken. Ich möchte euch nun erzählen wie dieses “neu denken”, welches wir Produktarbeit nennen, so funktioniert. Als erstes sollten wir daher die Frage “Was ist eigentlich Produktarbeit?” beantworten.

Was ist eigentlich Produktarbeit?

Produktarbeit ist eine Sammlung von unterschiedlichen Aufgaben, die anfallen. Dazu gehört die Führung des an dem Produkt arbeitenden Teams, das Erstellen einer langfristigen Produktstrategie, sowie das durchgehende Erarbeiten und Optimieren einer Umsetzungstaktik und Reihenfolge von Funktionen, mit der die Strategie möglichst gut erfüllt werden kann.

Wie entwickeln wir neue Produkte?

Wenn wir ein neues Produkt entwickeln, beginnt in der Regel alles mit einem Ziel für eine Verbesserung, welche wir auf Basis unserer langfristigen Strategie auswählen. Danach schauen wir uns an, für wen dieses Ziel relevant ist und welche Bedürfnisse diese Gruppen bzw. Personen haben. Das können unsere Admins sein, User-Apps-Entwickler oder komplett neue Mitglieder, die gerade erst in unsere Community kommen. Sehr häufig haben Produkte und Funktionen dabei mehrere Zielgruppen gleichzeitig mit sich teilweise widersprechenden Anforderungen. 

Auf Basis dieser Gedanken überlegen wir uns dann, welche unterschiedlichen Möglichkeiten es gibt unser gesetztes Ziel zu erreichen und wie sich diese Möglichkeiten auf unsere Zielgruppen auswirken. Danach schauen wir dann, ob unsere Konkurrenten ähnliche Lösungen haben, um zu schauen ob wir hier noch einmal neue Ideen bekommen, die wir in unsere Umsetzung einfließen lassen können.

Mit all diesem Wissen entscheiden wir uns dann im Team für die - in unseren Augen - vielversprechendste Lösung und beginnen damit, diese visuell darzustellen und ihr Verhalten zu definieren. Sobald es hier erste Ergebnisse gibt, teilen wir sie mit dem Rest des Knuddelsteams und unseren administrativ tätigen Mitgliedern im Forum, um Feedback und neue Ideen zu unserem Lösungsweg zu bekommen. Erst wenn wir uns sicher sind, dass unsere Lösungsidee mit hoher Wahrscheinlichkeit eine gute Lösung ist, beginnen wir mit der Umsetzung. Sobald es eine erste nutzbare Version gibt, können alle Knuddelsteamler und administrativen Mitglieder die neue Funktion testen und Feedback geben. Zusätzlich holen wir Feedback von Testern ein, die Knuddels noch nicht kennen, um sicher zu gehen, dass unsere Lösung so verständlich ist, dass man kein Knuddels-Profi sein muss, um das ganze zu nutzen. Basierend auf dem Feedback nehmen wir dann entweder noch Veränderungen vor oder finalisieren die aktuelle Umsetzung.

Unser Qualitätsanspruch

Dieser finale Teil der Umsetzung ist unsere Qualitätskontrolle. Bevor wir eine neue Version der K3 App ausrollen, lassen wir die neuen Funktionen und den bestehenden Teil der App von unserem Team auf Bugs überprüfen. Damit wollen wir sicherstellen, dass besonders ärgerliche Fehler nicht in der breiten Masse bei unseren Mitgliedern ankommen. Zudem legen wir hohen Wert darauf, Fehler, die von der Community gefunden wurden, möglichst schnell zu beheben. Dabei hilft es enorm, dass unsere administrativen Mitglieder bereits in einer sehr frühen, noch instabilen Phase testen können.

Was ist nun anders als früher?

Natürlich ist alles, was ich hier geschrieben habe, nichts komplett Neues. In K3 legen wir vor allem einen noch stärkeren Fokus auf möglichst frühes Feedback unserer Community zu den neuen Funktionen. Zudem sind die Tests mit Leuten die Knuddels nicht nutzen neu in die Produktentwicklung gekommen. 

Die größte Neuerung kommt jedoch daher, dass wir nun nicht mehr unterschiedliche Entwicklungsteams für unsere unterschiedlichen Apps haben - sondern ein Team, das an allen Apps gleichzeitig arbeitet. Dadurch können wir eine gemeinsame Design-Sprache und eine einheitliche Funktionsweise über alle Geräte hinweg realisieren. Etwas das früher nicht möglich war. Eine andere Neuerung ist, dass sich unsere Produktphilosophie geändert hat. Während wir in der Vergangenheit häufig einen starken Fokus darauf gelegt haben, immer neue Funktionen anzubieten, verfolgen wir nun einen minimalistischen Ansatz. Wir suchen immer nach dem einfachsten Ansatz, um unsere Ziele langfristig zu erreichen. Dabei setzen wir den Fokus stärker darauf Bestehendes besser und stärker zu verknüpfen, als eine weitere Funktion hinzuzufügen - auch wenn sie dasselbe Ziel erreichen würde.

Unser Plan für die Zukunft

Was bedeutet das nun für euch? Aktuell ist es unser Ziel, eine einheitliche App zu bauen, welche im Web, auf iOS und Android die bestehenden Apps ersetzt. Dabei werden wir wichtige Änderungen, wie beispielsweise den Messenger, auch in unsere Desktop-App integrieren. Danach wollen wir diese Apps Stück für Stück noch besser für unsere Community machen. Dabei wollen wir ein Produkt schaffen, in dem sich unsere aktuellen Mitglieder wohlfühlen, das aber auch für neue Mitglieder attraktiv ist. Wir möchten, dass unsere Community langfristig wieder wächst und es uns gelingt, Menschen auf der gesamten Welt ein Stück näher zusammen zu bringen.

Autor des Artikels

Neo-Kamui
Julian Ermert

Julian Ermert, in der Knuddels-Community besser als Neo-Kamui bekannt, ist seit 2013 Teil des Knuddelsteams. Er ist dort als Head of Product für die operative Produktentwicklung und das Marketing von Knuddels verantwortlich. In dieser Rolle war er unter anderem dafür verantwortlich, das Knuddels-Redesign gemeinsam mit der Community zu gestalten.

Mehr zum Autoren

Inhalte aus dem Jubiläumsblog zum 20. Geburtstag von Knuddels

20 Jahre Knuddels - Der Jubiläumsblog

Alles begann am Ende des sorgenlosen Gute-Laune-Jahrzehnts der 90er, im Jahr 1999.

KNUDDELS.HISTORY.BACK(); - Der Blick zurück

Zwanzig Jahre ist es her, als eine kleine unscheinbare rosa Website das Licht der Welt erblickte. Was als Semesterferienprojekt begann, wurde schnell für viele

Die Entwicklung von K3

Wie Julian und Phil in ihren Beiträgen bereits geschrieben haben, verfolgen wir mit K3 neue Ansätze und Ideen, um die Funktionalität und das Aussehen von Knudde

Erfahrungen als Vertrauensadmin

Tja,... lang, lang ist es her, als ich vom CM (2004-2005), zum Admin (2005-2015) und letztendlich zum Vertrauensadmin (2007-2015) gewählt wurde.

Es gibt Momente, da fühle ich...

Es gibt Momente, da fühle ich mich richtig alt. Der Hinweis, dass Knuddels 20 Jahre alt wird, ist einer davon.

Immer wieder aufs Neue...

…diese offene Formulierung assoziiert immer ein großes Stück Knuddels in meiner Gedankenwelt.

Interviews - Von Holgi auf den Zahn gefühlt

Was ihr schon immer über uns wissen wolltet, aber bisher nicht zu fragen wagtet – Holgi im persönlichen Gespräch mit dem Knuddelsteam

Leben und Arbeiten bei Knuddels

Arbeiten bei Knuddels – das geht? Na, und ob! Wir geben einen Einblick in unser Büro, wer wir sind, was wir den lieben langen Tag so tun und wie man überhaupt d

Ramnip - Mehr als nur "Hängengeblieben"

Als ich im Frühling 2000 das Licht des Knuddels-Servers erblickte, war Chatten für mich zwar noch keine Normalität, aber dann doch nicht gänzlich unbekannt.

Was ist eigentlich dieses K3

Die Antwort ist nicht ganz einfach zu beantworten, da “K3” kein einzelnes Produkt oder Feature ist – sondern den Prozess beschreibt, wie wir Knuddels zukünftig

Wie Einstein ins Internet kam

In den frühen 2000ern, als das Internet – wie ich auch – noch deutlich jünger waren, konnten nur Wenige den Begriff „Chatten“ zuordnen.

Holgi heißt euch im Blog zum 20. Jubiläum Willkommen

Alles begann am Ende des sorgenlosen Gute-Laune Jahrzehnts der 90er, im Jahr 1999. Damals gründete ich zusammen...

Ein Blick hinter die Kulissen eines Chattertreffen

Wann geht denn nun endlich das nächste offizielle Chattertreffen online?! Das ist nur eine von vielen Fragen, die mich erreichen

Erinnerungen: Chattertreffen

Nach der Gründung der Website Knuddels.de am 09.09.1999 (man vermutet, es war dieser Tag, denn hätte man sich ein schöneres Datum aussuchen können?!) fand im Fo

Ahoi Knuddels!

Vor 10 Jahren wurde der erste Knuddel gezeichnet und das klassische Knuddels-Lila entdeckt

Ein Dankeschön für die Teamarbeit

Ob dir etwas wichtig ist, merkst du meistens dann, wenn du dir Gedanken darüber machst, wie es besser werden kann, oder wie du selber es verbessern kannst.

Die bisherigen Vertrauensadmins

Hier findet ihr eine Liste aller, die Knuddels in den letzten 20 Jahren als Vertrauensadmins unterstützt haben oder immer noch unterstützen.

Ein Neuzugang berichtet - Erfahrungen als Vertrauensadmin

Heute möchte ich meine Erfahrungen als Vertrauensadmin (VA) bei Knuddels mit euch teilen. Mein Knuddelsnick lautet vivianle01 und ich bin seit Juni 2005 bei Knu

Knuddels Jahres-Horrorskop 2019

Du möchtest wissen, was das kommende Jahr für dich bereithält? Dabei wolltest du schon immer mal herausfinden, mit welchem Serienmörder du dir dein Sternzeichen

James - Das Interview

Er ist von Anfang an dabei, hat die meisten Onlineminuten und gehört zu Knuddels.de wie die Knuddel selbst. Die Rede ist natürlich von James

Nachrichtenfieber - Jubiläumsmagazin Best of

„Nichts ist so alt wie die Nachrichten von gestern“, heißt es so schön. Das gilt vielleicht auch für den Knuddels-Newsticker

Welcher Smileytyp bist du

Finde es mit unserer Psychotest heraus

Persönlichkeitstest - Welcher Nutzertyp bist du?

Du wolltest schon immer einmal ganz verbindlich und aus objektiver sowie seriöser Quelle erfahren, welcher Typ Nutzer du eigentlich bist?

Knuddels für den guten Zweck

In zehn Jahren Knuddels.de hat sich eine ganze Menge getan, eines blieb jedoch immer gleich: Der Wille der Gründer und der Community, etwas für den guten Zweck

Eure Knuddels Chathelden 2019

Wir dürfen euch die von der Community gewählten Chathelden präsentieren. Ihr seid ein Grund dafür, dass Knuddels ein besserer Ort ist – Danke!

Werde jetzt Teil der Community!

Viele aktive Mitglieder
Zahlreiche coole Themen-Channels
Über 100 verschiedene Spiele
Download unsere Chat-App für iOS & iPadOS
Download unsere Chat-App für Android